4. Stellungnahme 
ÖVP Team Kurz

Re: STRAFTATBESTAND MOBBING - beharrliche Verfolgung am Arbeitsplatz & Schule

Von:
"Team Kurz" <team@sebastian-kurz.at>
An:
"SHG Mobbing Graz" <shg-mobbing-graz@gmx.at>
Datum:
10.10.2017 11:27:33
Sehr geehrte Frau Pichler,
vielen Dank für Ihre Mail und Ihren Input zum Thema Mobbing in der Arbeitswelt.

Im Rahmen der Weiterentwicklung des Strafrechts wird sicher auch die Frage "Einführung eines eigenen Straftatbestandes für Mobbing am Arbeitsplatz" diskutiert werden. Danke in diesem Zusammenhang auch für die Formulierung eines Vorschlages. 
Auch die Frage der Herabsetzung des Alters für Deliktfähigeit ist zu diskutieren. Wobei hier ein Zugang auch ist, nicht die Deliktfähigkeit mit dem 10. Lebensjahr einzuführen (das hätte zur Folge das zehnjährige Kinder vor dem Strafrichter stehen) wohl aber eine gewisse strafrechtliche Verantwortung der Eltern für das Verhalten ihrer Kinder zu normieren.
Zu welchem Ergebnis diese Diskussionen führen kann ich Ihnen seriöserweise noch nicht beantworten.

Es tut mir leid, dass ich kann an dieser Stelle keine konkreteren Aussage machen kann. Ich bitte Sie aber um Verständnis, dass es auch neuer Stil ist, in Mails vor der Wahl nicht das Blaue vom Himmel zu versprechen. 
Politik besteht oft aus dem Ausgleich verschiedener Interessen in einer Gesellschaft.
Wir wollen die richtigen Dinge machen, und wir wollen die Dinge richtig machen.


Bitte helfen Sie nach Möglichkeit mit!!
Liebe Grüße
Dietmar
Team Kurz 
_________________________________________________________________________